Cefepim

Autoren: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles

Alle Autoren dieses Artikels

Zuletzt aktualisiert am: 05.08.2020

This article in english

Definition

β-Lactamasefestes Breitspektrum-Cephalosporin der 4. Generation. Cefepim ist gegenüber β-Laktamasen das stabilste Cephalosporin.

Halbwertzeit

2 h

Wirkungsspektrum

Acinetobacter spp., Citrobacter spp., Enterobacter spp., E. coli, Hafnia alvei, Haemophilus spp., Klebsiella spp., Moraxella catarrhalis, Morganella morganii, Neisseria spp., Proteus spp., Providencia spp., Pseudomonas spp., Salmonella spp., Serratia spp., Shigella spp., Staphylococcus spp., Streptococcus spp.

Indikation

Schwere, lebensbedrohliche Atem- und Gallenwegsinfektionen.

Dosierung und Art der Anwendung

2mal/Tag 2 g langsam i.v. oder als Kurzinfusion, bei immunsupprimierten Pat. 3mal 2 g/Tag. Behandlungsdauer: 7-10 Tage, max. 14 Tage.

Unerwünschte Wirkungen

Neurotoxizität (Payne LE et al. 2017)

Präparate

Maxipime®

Literatur
Für Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio Kopernio

  1. Payne LE et al. (2017) Cefepime-induced neurotoxicity: a systematic review. Crit Care 21:276.
  2. Lacroix C et al. (2019) Serious central nervous system side effects of cephalosporins: A national analysis of serious reports registered in the French Pharmacovigilance Database.J Neurol Sci 398:196-201.
  3. Mullins BP et al. (2018) Comparison of the Nephrotoxicity of Vancomycin in Combination With Cefepime, Meropenem, or Piperacillin/Tazobactam: A Prospective, Multicenter Study. Ann Pharmacother 52:639-644.

Verweisende Artikel (3)

Cefepim; Cephalosporine; Pyelonephritis;

Weiterführende Artikel (1)

Betalaktamasen;
Abschnitt hinzufügen

Autoren

Zuletzt aktualisiert am: 05.08.2020