Maul- und Klauenseuche, echte B08.8

Autoren: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles

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Zuletzt aktualisiert am: 20.08.2019

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Synonym(e)

Aphthen-Seuche; Aphthosis epizootica; aphthous fever; foot and mouth disease; Stomatitis epidemica

Erstbeschreiber

Frosch u. Löffler, 1897

Definition

Virale Zoonose, die durch direkten Kontakt, selten durch infizierte Gegenstände oder Milchprodukte, von Klauentieren (Rinder, Schweine, Schafe) auf den Menschen übertragen wird.

Erreger

Maul- und Klauenseuchen-Virus (MKS-Virus das zu der Familie der Picornaviren -Picornaviridae - gehört).

Lokalisation

Eintrittspforte: Vor allem Haut und Schleimhäute des oberen Respirations- und Verdauungstraktes.

Klinisches Bild

  • Inkubationszeit: 2–6 Tage.
  • Prodromalstadium mit Fieber, Kopfschmerz, Mattigkeit und Kreuzschmerz.
  • Nach 2–3 Tagen: Blase an der Eintrittspforte des Erregers.
  • Virämische Phase: Gerötete Mundschleimhaut, morbilliformes Exanthem. Bis linsengroße, aphthöse Läsionen an Mund-, Rachen-, Zungen- und Lippenschleimhaut sowie an Fußsohlen, Handflächen und Fingerspitzen.

Histologie

Intraepidermale Blase, eosinophile Zellpyknose, retikuläre Degeneration.

Diagnose

Virusisolierung (Gewebekulturen), Komplementbindungsreaktion.

Komplikation(en)

Bakterielle Sekundärinfektionen, Gastroenteritis, Orchitis, Nephritis, Myokardschädigung.

Therapie

Symptomatisch, z.B. 1% Clioquinol-Lotion oder Creme (z.B. R050 , Linola-Sept).

Cave! Benachrichtigung des zuständigen Tierarztes!

Keine Meldepflicht für erkrankte Menschen.

Verlauf/Prognose

Günstig, narbenloses Abheilen innerhalb von 14 Tagen.

Literatur
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  1. Loeffler F, Frosch P (1897) Summarischer Bericht uber die Ergebnisse der Untersuchungen der Kommission zur Erforschung der Maul- und Klauenseuche bei dem Institut fuer Infektionskrankheiten. Dtsch Med Wschr 98: 80-84

Disclaimer

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