Teratozoospermie N46.x

Autoren: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles

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Zuletzt aktualisiert am: 15.05.2014

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Definition

Auf mehr als 50% erhöhte Fehlformenrate der Spermatozoen im Nativejakulat.

Interne Therapie

Therapieversuche sind angezeigt zunächst mit Tamoxifen (z.B. Nolvadex) 30 mg/Tag über 3 Monate p.o., dann mit Gonadotropinen (z.B. Menogon) und 75 IE HMG (z.B. Predalon) 3mal/Woche i.m. in Verbindung mit 2500 IE HCG 2mal/Woche i.m. über 3 Monate oder länger, ggf. auch Gabe von androgen wirksamen Steroiden (z.B. Proviron-25 Tbl.), 50–75 mg/Tag über 3–6 Monate.

Weiterführende Artikel (2)

Gonadotropine; Tamoxifen;

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