Daclizumab

Autor: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer

Co-Autor: Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles

Alle Autoren dieses Artikels

Zuletzt aktualisiert am: 17.04.2021

This article in english

Definition

Hochselektiver, rekombinanter (human-mouse), humanisierter, IgG1-Antikörper gegen die Alpha-Kette (= Tac; = CD 25) des humanen IL-2-Rezeptors.

Pharmakodynamik (Wirkung)

Hochselektive Bindung von Daclizumab-Antikörpern an die Alpha-Kette von Interleukin-2-Rezeptoren auf aktivierten T-Zellen. Hierdurch wird die Proliferation aktivierter T-Zellen gehemmt und damit auch Interleukin-2 gesteuerte Entzündungsprozesse und Abstoßungsreaktionen über T-Lymphozyten. In Gegenwart von Daclizumab wird die stimulierende Wirkung von IL-2 auf Lymphozyten verringert.

Indikation

Zugelassen für die Prophylaxe akuter Abstoßungsreaktionen nach Nierentransplantation in Kombination mit einer Standardtherapie, die Ciclosporin und systemische Glukokortikoide einschließt.

Laut Einzelfallberichten ( Off-Label-Use) gut wirksam bei Psoriasis vulgaris, Pemphigus vulgaris, psoriatischer Arthritis, Graft-versus-Host-Disease, Colitis ulcerosa, HIV-assoziierter Erythrodermia psoriatica.

Dosierung und Art der Anwendung

Erwachsene/Kinder: 1 mg/kg KG i.v. in 50 ml steriler NaCl 0,9%-Lsg. über 15 Min. Die nächste Applikation sowie alle weiteren Applikationen im Abstand von jeweils 14 Tagen bis insgesamt 5 Applikationen erreicht sind.

Unerwünschte Wirkungen

Laut Zulassungsstudien insgesamt wenig Nebenwirkungen im Vergleich mit Placebo. Selten Wundheilungsstörungen, Pruritus, Acne. Bei Kindern im Vergleich zu Erwachsenen häufiger auftretende Nebenwirkungen: Diarrhoe (41%), postoperative Schmerzen (38%), Fieber (33%), Erbrechen (33%), Bluthochdruck (28%), Pruritus (21%), Infektionen der oberen Atemwege (20%) und der Harnwege (18%).

Kontraindikation

Schwangerschaft und Stillzeit (ungenügende Datenlage). Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder andere Inhaltsstoffe des Präparates.

Präparate

Zenapax®

Literatur
Für Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio Kopernio

  1. Cather JC et al. (2003) Investigational therapies for psoriasis. J Am Acad Dermatol 49: S133-138
  2. Dichmann S et al. (2002) Humanized monoclonal anti-CD25 antibody as a novel therapeutic option in HIV-associated psoriatic erythroderma. J Am Acad Dermatol 47: 635-366
  3. Gottlieb AB et al. (2002) Recombinantly engineered human proteins: transforming the treatment of psoriasis. Clin Immunol 105: 105-116
  4. Jacobsohn DA (2002) Novel therapeutics for the treatment of graft-versus-host disease. Expert Opin Investig Drugs 11: 1271-1280
  5. Lee SJ et al. (2004) Effect of up-front daclizumab when combined with steroids for the treatment of acute graft-versus-host disease: results of a randomized trial. Blood 104: 1559-1564
  6. Linden O (2004) Remission of a refractory, anaplastic large-cell lymphoma after treatment with daclizumab. N Engl J Med 351: 1466-1467
  7. Nashan B (2005) Antibody induction therapy in renal transplant patients receiving calcineurin-inhibitor immunosuppressive regimens : a comparative review. BioDrugs 19: 39-46
  8. Renkl A et al. (2004) A novel therapeutic option in pemphigus vulgaris: humanized monoclonal anti-CD25 antibody. Br J Dermatol 150: 1220-1222
  9. Van Assche G (2003) A pilot study on the use of the humanized anti-interleukin-2 receptor antibody daclizumab in active ulcerative colitis. Am J Gastroenterol 98: 369-376
Abschnitt hinzufügen

Autoren

Zuletzt aktualisiert am: 17.04.2021