Biett, Laurent Théodore

Autoren: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles

Alle Autoren dieses Artikels

Zuletzt aktualisiert am: 03.09.2023

This article in english

Synonym(e)

Laurent Theodore Biett; Laurent Théodore Biett

Biographische Angaben

(¤ 1781, † 1840), französischer Dermatologe. Laurent-Théodore Biett (1781-1840) wurde in Schanf, Schweiz, geboren. Als Kind zog er mit seiner Familie nach Frankreich und wurde in Paris erzogen. Er trat in die Dienste von Jean Louis Alibert am Hôpital Saint-Louis und wurde sein Stellvertreter. Als Alibert zum Leibarzt des Königs ernannt wurde ging Biett nach London und wurde, wie Rayer, ein Anhänger von Willan. Zu seinen Studenten gehörten unter anderem Pierre Louis Alphée Cazenave (1795–1877) und Henri Édouard Schedel (1804–1856), die 1828 eine Schrift veröffentlichten, die eine Zusammenstellung von Bietts Vorlesungen und Beobachtungen war (1). Der Begriff érythème centrifuge wurde erstmals 1838 in der Ausgabe ihrer Schriften erwähnt. Der Begriff érythème centrifuge wurde später von Cazenave 1850 in Lupus érythèmateux umbenannt, der erste Fall wurde 1851 vorgestellt. 

Das syphilitische Krankheitssymptom "Biett'stcollarete" wurde nach Laurent-Théodore Biett benannt.

Literatur
Für Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio Kopernio

  1. Cazenave PLA, Schedel HE. Abrégé pratique des maladies de la peau. 3rd ed. Paris: Béchet jeune; 1838. p. 11.
  2. Cazenave PLA. La Lancette Française, Gazette des hôpitaux civils et militaires, 1850 Jul 27.
  3. Cazenave PLA. Lupus érythèmateux (érythème centrifuge). Ann des Maladies de la peau et de la syphilis 1850/51; 3: 297–9.

Verweisende Artikel (1)

Alibert, Jean Louis;

Weiterführende Artikel (2)

Alibert, Jean Louis; Cazenave, Alphée;