Zinsser, Ferdinand

Autoren: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles

Alle Autoren dieses Artikels

Zuletzt aktualisiert am: 04.06.2022

This article in english

Biographische Angaben

(¤ 11.2.1865, † 1952) Ferdinand Zinsser wurde in New York geboren.  Schulausbildung in Wiesbaden. Ferdinand Zinsser studierte an den Universitäten Bonn, München und Heidelberg, wo er 1891 promovierte. Er arbeitete nach dem medizinischen Staatsexamen an der Medizinischen Universitätsklinik in Leipzig unter Hans Curschmann (1875-1950) sowie an der Dermatologischen Universitätsklinik in Bern unter Edmund Lesser (1852-1918) mit dem er nach Bern gewechselt war.1894 Niederlassung in Köln. 1903 Ernennung zum Leiter der dermatologischen Klinik an den damals städtischen Krankenanstalten in Köln.

1904 wurde er Dozent für Dermatologie an der Akademie für praktische Medizin in Köln, 1908 Professor. 1919 wurde er zum ordentlichen Professor für Haut- und Geschlechtskrankheiten an der neu gegründeten Universität Köln ernannt. Im Jahr 1931 wurde er emeritiert. 1927/28 Wahl zum Rektor der Universität. 1910 zusammen mit Harold Newton Cole Beschreiber der Dyskeratosis congenita (Erstbeschreibung wahrscheinlich 1903 durch Lenglet). Im Jahr 1931 wurde er emeritiert.  1910 zusammen mit Harold Newton Cole Beschreiber der Dyskeratosis congenita (Erstbeschreibung wahrscheinlich 1903 durch Lenglet).

Zinsser heiratete seine Cousine Wilhelmine Tourelle und sie bekamen die Tochter Augusta, genannt Gussi, die 1895 geboren wurde. Augusta heiratete 1919 Konrad Adenauer (1876-1967), damals Witwer und Oberbürgermeister von Köln. Augusta Adenauer starb im März 1948. Im Jahr 1949 wurde Konrad Adenauer der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland.

 

 

 

Literatur
Für Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio Kopernio

  1. Krantz W (1952) Ferdinand Zinsser. Hautarzt 3: 190-191

Weiterführende Artikel (1)

Dyskeratosis congenita;