Richter, Wilhelm Adolf Karl

Autoren: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles

Alle Autoren dieses Artikels

Zuletzt aktualisiert am: 11.08.2022

This article in english

Biographische Angaben

(¤ 1892, † 1944) Dermatologe. Wilhelm Richter erhielt seine dermatologische Ausbildung als unbesoldeter Assistenzarzt bei Max Joseph (1860–1932) an der Hautabteilung der Berliner Chirurgischen Universitätsklinik, deren Leiter zu jener Zeit der Chirurg August Bier war. Ende 1931  Habilitation in Berlin. In den Jahren 1932 und 1933 leitete er die Hautabteilung der Berliner Universitäts-Frauenklinik. 3.11.1933 Ernennung zum a.o. Professor. Februar bis August 1934 kommissarischer Direktor der Universitäts-Hautklinik Bonn. 1.101934 Ernennung zum o. Professor in Berlin. 1.10.1935  Ernennung zum o. Professor in Greifswald. Die beruflichen Qualitäten von Willhelm Richter wurde vielfach angezweifelt. Seine rasche berufliche Karriere wurde seiner nationalsozialistischen Gesinnung zugeschrieben.  

Richter zählte zu den Unterzeichnern eines Wahlaufrufs zugunsten der NSDAP am 5./6. November 1932 und trat der Partei 1933 bei. Im Juni 1933 wurde er Dezernent für das Medizinalwesen in der Reichsleitung der SA und hatte in dieser NS-Organisation den Rang eines SA-Sturmführers inne. Richter, der auch dem NS-Dozentenbund sowie der Reichsfachschaft Hochschullehrer angehörte, äußerte die Absicht, die Klinik „im reinen nationalsozialistischen Sinne“ zu führen. Am 1. März 1939 übernahm er diese Position vollständig, meldete sich aber bereits am 15. September zum Militärdienst in der Wehrmacht. Im Range eines Oberstabsarztes übernahm Richter Aufgaben der heeresmedizinischen Organisation; daneben hatte er den Befehl, in Warschau Aktenmaterial zu Robert Koch aufzufinden und zu sammeln. Wilhelm Richter starb in der Nacht vom 13. zum 14. März 1944 bei schweren Abwehrkämpfen im Südabschnitt der Ostfront mit 51 Jahren nördlich von Nikolajew. Bereits während der Abwesenheit von Wilhelm Richter in der Zeit des Zweiten Weltkrieges übernahm der Oberarzt Harry Braun (1908-1979) die Direktortätigkeit an der Universitäts-Hautklinik Greifswald.

Verweisende Artikel (1)

Hartung, Jo;